Baltrum-Online Forum

Antwort schreiben zurück zum Forum
1 Sandbarre

Autor : Alessandra
Datum : 27.4.2007 , 09:17:34

Ich habe gerade in den News gelsesn das sich vor dem Baltrumer Hafen ein große Sandbarre befindet. Kann mir mal jemand sagen was das ist. Als Landratte kann ich mir darunter nichts vorstellen. Danke im vorraus

[Antwort schreiben]

2 Re: Sandbarre

Autor : sabs
Datum : 27.4.2007 , 09:55:54

Ja, das Thema interessiert mich auch!
Gibt es Einschränkungen im Fährverkehr?
Danke auch!

[Antwort schreiben]

3 Re: Sandbarre

Autor : gerd
Datum : 27.4.2007 , 10:34:00

Gefunden bei WIKIPEDIA: * in der Geographie eine an der Mündung eines Flusses ins Meer gelegene Sand- oder Schlammbank, die für die Schifffahrt bzw. Binnenschifffahrt eine gefährliche Barriere darstellt. Ein Barrehafen kann deshalb nur bei Hochwasser angelaufen werden.

[Antwort schreiben]

4 Re: Sandbarre

Autor : alte Baltrumfreundin
Datum : 27.4.2007 , 12:39:39

Das mit der Barre finde ich sehr gut, wenn es denn stimmt, wo stand das noch? Dann gibt es keine Tagesausflüglermassen mehr auf Baltrum, die sich auf den besten Sonnen-Plätzen breit machen.

[Antwort schreiben]

5 Re: Sandbarre

Autor : erm
Datum : 27.4.2007 , 16:36:01

Hallo alte Baltrumfreundin,
jedes Ding im Leben hat mindestens zwei Seiten. So eine Sandbarre behindert nun einmal den reibungslosen Schiffsverkehr zwischen Baltrum und dem Festland, u. a. auch Versorgungsschiffe. Wenn es Dich stört, dass Tagesgäste die schönsten Sonnenplätze einnehmen, einfach früher aufstehen. Die Tagesgäste sind nämlich nicht nur für Baltrum sondern auch für den Unternehmer der Baltrum-Linie ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Außerdem, manch einer kam erst einmal zum Schnuppern und hat dann seinen Urlaub gebucht. Also Leben und leben lassen.
Der frühe Vogel fängt den Wurm.

[Antwort schreiben]

6 Re: Sandbarre

Autor : Ursula
Datum : 27.4.2007 , 20:23:46

Hallo.erm : Man könnte es auch so lesen - Ob der etwas spätere Urlauber sich gut augehoben fühlt oder nicht, ist ziemlich egal,
Hauptsache Masse. Bei den Übernachtungs- und Einkaufspreisen nicht gerade eine geschickte Aussage.

[Antwort schreiben]

7 Re: Sandbarre

Datum : 27.4.2007 , 21:25:50

Hallo Ursula,
du interpretierst da etwas in meinen post rein, was man nicht stehen lassen kann. Es geht hier nicht um Masse, denn im Vergleich zu anderen Inseln fallen Tagesgäste auf Baltrum nicht so auf. Ich bin in den letzten Jahren zu den verschiedensten Jahreszeiten auf Baltrum gewesen und habe trotz Tagesgästen immer noch mein ruhiges Plätzchen gefunden. Mich haben sie nicht gestört. Nur dürfen wir "alten" Urlauber nicht außer Acht lassen, daß sich über den Tagestourismus auch neue Gäste gewinnen lassen, die Baltrum immer brauchen wird. Es halt ein hartes Geschäft der Tourismusbereich und stark umworben mit Preisen für die es hier in der BRD kaum geboten werden kann. Also muss man jede Möglichkeit nutzen. Das bedeutet allerdings nicht, daß unser liebes Baltrum mit Neubauten "zugeflastert" werden muß, davor sollten sich die Inselverantwortlichen in Acht nehmen. Alles mit einem gesunden "Augenmaß".

[Antwort schreiben]

8 Re: Sandbarre

Autor : Kay
Datum : 28.4.2007 , 10:46:28

Ach Ursula, Du hast Dich ja schon öfters hier im Forum über Preise aufgeregt. Ich kann Dir nur sagen, Du hast hier die Möglichkeit von preisgünstigen €13,-- bis hin zu €160,--
zu Übernachten. Du siehst, für jeden Geldbeutel was dabei.

[Antwort schreiben]

9 Re: Sandbarre

Autor : Ulli
Datum : 29.4.2007 , 07:35:08

Was denn los?
Ich denke es geht hier um die Sandbarre und nicht um die Preise auf der Insel und wenn man schon so weit ist dann sollte man auch die Reederei belangen, die nimmt nämlich genug Geld mit Gästen, sowohl Tages als auch Dauer, ein!
Und wenn es nicht mehr geht, dann kann sich die Baltrumlinie ja an der Baggerung zwecks Beseitigung der Barre beteiligen, denn bei einem Preis von 16€ für Tagesgast und 23€ fürn Dauergast, ist doch bestimmt noch was übrig!
Und wenn sich einer die Fahrkarte leisten kann, dann doch sicherlich auch den Urlaub auf Baltrum!

[Antwort schreiben]

10 Re: Sandbarre

Datum : 29.4.2007 , 16:31:31

Hallo Ulli,
vielleicht mal drüber nachgedacht, wie diese Preise kalkuliert werden müssen? Die Gelder, die in der Saison erwirtschaftet werden, muß man mal aufs Jahr gesehen betrachten, dann sieht die ganze Sache schon anders aus. Es wird tagtäglich erwartet, daß der Fährverkehr funktioniert und es gibt ein berechtigtes Interesse, daß die Versorgung der Inseln gewährleistet ist.
Kleiner Tipp, schau mal nach, welche Probleme Helgoland letzten Herbst/Winter hatte. Wenn man hier einen Unternehmer zur Kasse bitten will sollte man erst mal bei den großen Konzernen in unserem Land anfangen. Ich gehöre nicht zu denen, die meinen Unternehmer müssen ständig durch irgendwelche Maßnahmen gestützt werden, aber im Falle der Inseln haben Land und Bund auch eine Verantwortung und deswegen finde ich es vollkommen korrekt die entsprechenden Stellen aufzufordern, die Sandbarre zu entfernen.

[Antwort schreiben]

11 Re: Sandbarre

Autor : U.
Datum : 29.4.2007 , 20:21:41

Nur leider kann man sich nicht wirklich auf Land und Bund geschwiege auf die Gemeinde verlassen, siehe den Strand, andere Inseln werden wieder aufgespült und wir gehen leer aus, woran liegt es?
Auf den Fährverkehr bin ich selber angewiesen, zumindest im Winter, wobei man ja auch Fliegen könnte.
Wie währe es wenn die Fähre einfach ne halbe Stunde später Fahren würde, also nicht genau bei Niedrigwasser, das würde aufjedenfall dem Neßmersieler Hafen zugute kommen, Insulaner wissen wovon ich schreibe und so schlimm ist es ja nun nicht mit der Sandbarre vorm Hafen!
So möge sich jeder Gast ein eingenes Bild von der Situation machen und auch die Anderen betriebe auf Baltrum tätkräftig unterstützen.
So long

[Antwort schreiben]

12 Re: Sandbarre

Autor : Nirvana
Datum : 7.5.2007 , 19:57:33

@ U.
Also zu der sache das die Inseln aufgepült wurden und unsere nicht ! Erstmal ist es nicht auf allen anderen Inseln so und nur mal als Beispiel wurde für das Aufspülen des Strandes von Wangerooge eine sehr hohe Summe ausgegeben, für nichts da der komplette Sand beim nächsten Sturm wieder weg war :P Also hat das nichts gebracht !

Dann noch zu der Sache mit der Fähre. Seid wann fährt die Fähre bei Ebbe ? Die Fähre fährt dann, wenn genug Wasser da ist um durch das Fahrwasser am Leitdamm fahren zu können und das ist ca 3 Std. vor oder 2. Std nach Ebbe.
Naja und diese Sandbarre ist einfach ein Hindernis was die Fähre behindert um bei auflaufend Wasser nach Neßmersiel zu kommen.

Mfg Nirvana

[Antwort schreiben]

13 Re: Sandbarre

Autor : Pitti
Datum : 8.5.2007 , 17:22:49

Kommt es dadurch denn schon zu Unregelmäßigkeiten im Fahrplan ?

[Antwort schreiben]

14 Re: Sandbarre

Autor : Nirvana
Datum : 8.5.2007 , 18:32:43

Es kommt schon zu Unregelmäßigkeiten im Fahrplan, aber eigentlich nur wenn die Fähre nach der Ebbe in Richtung Neßmersiel fährt !
Denn aus anderer Richtung ist genug Zeit, damit das Wasser genug ansteigen kann.

Mfg Nirvana

[Antwort schreiben]

15 Re: Sandbarre

Autor : U.
Datum : 10.5.2007 , 12:32:36

@ Nirvana
Wenn schon, dann bitte bei Niedrigwasser, Ebbe ist der Zeitraum zwischen Hoch- und Niedrigwasser, das sollte man als "Eingefleischter" schon wissen!

[Antwort schreiben]

16 Re: Sandbarre

Autor : Pitti
Datum : 13.5.2007 , 17:16:41

@Nirvana : Danke , bei mir kam sie allerdings 2x nach Fahrplan

[Antwort schreiben]

17 Re: Sandbarre

Autor : Sandkorn
Datum : 26.6.2007 , 09:18:43

Alles wieder gut, die Sandbarre ist wech und die Fähre fährt wieder ungehindert, es sei denn die Kapitäne sind sich mal wieder nicht einig und es kommt zu ungewollten Verzögerungen! :-)

[Antwort schreiben]

18 Re: Sandbarre

Autor : saurer otto
Datum : 26.6.2007 , 11:33:43

Alcoh ich hatte ja mal 45 min Verspätung durch diese Sandbarre. Das die jetzt weg ist hat mich persönlich gefreut. Es ist nämlich zimlich ärgerlich für die Gäste gewesen, die am Bhf. Norden einen Zug erwischen mussten.

lg saurer otto

[Antwort schreiben]

Beiträge 1-18 von 18 Beiträgen zu diesem Thema

zurück zum Forum

Antwort schreiben

Dies ist das alte Baltrum-Online Forum,
welches im Juli 2007 durch das neue Baltrum-Online Forum unter
www.baltrum-online.de/forum ersetzt wurde.

Das alte Forum wurde deaktiviert.
Beiträge können nur noch gelesen werden.