Baltrum-Online Forum

1 2 | weiter >
Antwort schreiben zurück zum Forum
1 Surf und Kajak

Autor : Ulli
Datum : 21.5.2007 , 20:58:01

Soweit ja tolle Fotos vom Olaf und der Bericht ist ja auch ganz nett, nur ist in der Spalte über die Sportangebote, genauer über die Surfschule, die Rede von einem "gewohnten Platz"!
Ich denke es gab riesen Aufruhr und Tumult über die "Umsiedelaktion" von der Strandmauer runter zum Strand, wegen des Buhnenumbaus und nun wird sich darüber aufgeregt, daß der "gewohnte Platz", welcher doch eigentlich oben am Standabgang Wietjes ist, nicht "bebaut" werden kann und es fast zu einem Zusammenschluss der beiden Betriebe kommen muß um möglichst Raumsparend aufzuteten und den Strandkörben noch etwas Platz zu bieten.
Sollte es so weiter gehen und doch noch ein dritter Container für die Surf/Keitschule kommen, dann muß der Kajakmann noch wieter einbüßen und Raum geben, wo doch eigentlich Uwe der einzige ist, der dort unten am Abgang von einem "gewohnten Platz" reden darf!
Warum also nicht wieder die alten Verhältisse schaffen und die Surfschule an ihren "gewohnten Platz", Strandabgang Wietjes, versetzen!

[Antwort schreiben]

2 Re: Surf und Kajak

Autor : Strandkorbmieter
Datum : 22.5.2007 , 17:04:08

Als Gast im abschnitt A waren die Feten der Surfschule im letzten Jahr,
so am Rande zu ertragen.
Aber jetzt haben wir da bestimmt keine ruhe mehr! Und diese ganzen ungepflegten Sachen von der Surfschule ist Optische Umweltverschmutzung.
Surfschule wieder auf die Strandmauer!!!!

[Antwort schreiben]

3 Re: Surf und Kajak

Autor : Jan
Datum : 22.5.2007 , 17:18:39

Hallo Ulli!
Vielleicht mag sich in den letzten Wochen ja etwas geändert haben, aber vor einiger Zeit war die Situation am Strand eher so, dass die Surfer direkt am Container hätten starten können, wenn die Surfschule tatsächlich am Strandabgang Wietjes postiert worden wäre. Vielleicht wäre bei einer mittleren Flut auch gleich der ganze Container weggeschwommen. Insofern wohl eine zwingende Notlösung für den abgetragenen Strand im westlichen Bereich

[Antwort schreiben]

4 Re: Surf und Kajak

Autor : Kay
Datum : 23.5.2007 , 11:04:20

Moin zusammen!

Vielleicht klappt es ja mit dem geplanten Wassersportgebäude, dann sieht es auch etwas aufgeräumter aus.
@ Strandkorbmieter: Natürlich bekommen einige Menschen " Augenkrebs" von den grellen Farben, die es nun mal im Surf.-, Kite.- und Kajaksport gibt, aber wir sollten doch versuchen diese schönen Wassersportarten zu fördern.
Es muß ja auch die jüngere Generation angesprochen werden, sonst weichen diese auf die Nachbarinseln aus oder fahren an die Ostsee, wo man sogar Wassermoped fahren darf.
Also miteinander und nicht gegeneinander und nicht vergessen mit etwas Rücksicht lässt es sich gut leben.
Muinter bleiben!

[Antwort schreiben]

5 Re: Surf und Kajak

Datum : 23.5.2007 , 17:23:03

@Kay du bist ein richtiger Witzbold
ich meine nicht Die die Farben der Wassersportgeräte!
Sonder die vergammelten Container und die vergammelte Holzhütte vom Uli der könnte sich mal nen beispiel nehmen an dem Uwe der gestalltet es mit viel Flair.

[Antwort schreiben]

6 Re: Surf und Kajak

Autor : Ulli
Datum : 23.5.2007 , 20:26:51

Und trotzdem könnte Uli wieder auf seinen alten Platz, auch ohne absaufen bei mittlerem Hochwasser, denn er steht ja oben an der Mauer und nicht unten neben der Treppe!
Das würde besser zum Gesamtbild am Strand passen, Wohnwagen-, Containerstadt, wie sieht das denn aus, vergammelt oder nicht! Ich finds nicht gut, zu viel auf einen Haufen!

[Antwort schreiben]

7 Re: Surf und Kajak

Autor : kleine Zwischenfrage
Datum : 23.5.2007 , 20:43:44

Wer entscheidet denn über die Platzvergabe? Der Gemeinderat, oder? Ich hörte, sie seinen auf Baltrum ganz besonders aufgeschlossen für innovative Ideen und für gute Argumente. Sind Containerstädte denn jetzt "in"? Es soll auch ein Kiosk kommen und ein kleines Cafe? Kommt das dann alles unter ein Dach?

[Antwort schreiben]

8 Re: Surf und Kajak

Autor : Köstritzer
Datum : 23.5.2007 , 21:40:47

Jetzt hört mal auf zu lästern über Container......Der Strand ist nun mal kleiner, die Insel ist schön, die beiden Inhaber sind ok und so ein Angebot ist toll....

[Antwort schreiben]

9 Re: Surf und Kajak

Autor : Nirvana
Datum : 24.5.2007 , 10:16:38

Also erstmal zu den Containern ! Sie werden ich meine alle 2-3 Jahre neu angestrichen und ich denke dieses Jahr haben sie es einfach wieder nötig :P. Was ich nicht gut finde sind einige Sprüche die, die Surfschule schlecht machen.
Die Container sind halt notwendig für die Surfschule.
Die Hütte ist keines wegs vergammelt, sonst würde man dieses Jahr schlecht darin laufen können ^^.

Nun ja die Surfschule wieder auf die Strandmauer zu verfrachten ist schlecht, da dieses Jahr warscheinlich noch ein Container für das Kitesurfen dazu kommt und dadurch zu wenig Platz auf der Strandmauer wäre.

So und was mir noch einfällt. Denkt doch mal an die Surfschüler, es ist ein rießen Unterschied Barfuss auf Beton zu laufen oder im Sand und sie müssen nicht ihr Material den Abgang hinunter tragen.

So haut rein !!! :)

Mfg Nirvana

[Antwort schreiben]

10 Re: Surf und Kajak

Autor : InselPirat
Datum : 28.5.2007 , 14:31:22

Es ist doch immer wieder zu lustig wie viele dumme oder fast beschränke Menschen sich über Sachen aufregen, von denen sie gar kein Plan haben. Manche Leute sind anscheinend echt zu bescheuert um zu sehen, dass die Surfschule nicht mehr auf die Strandmauer passt, weil sie nunmal mit der Zeit gewachsen ist... Aber hier gibts immer Leute die dumm sind und dazu immer nur scheiße labern.... Es gibt da ja so ne bestimmte Fam.....

[Antwort schreiben]

11 Re: Surf und Kajak

Autor : InselPirat
Datum : 28.5.2007 , 14:35:26

@Strankorbvermieter ..... Spinner

[Antwort schreiben]

12 Re: Surf und Kajak

Autor : Vera
Datum : 28.5.2007 , 14:52:26

Allen netten Insulanern und Gästen und solchen, die es gerne werden wollen, wünschen wir ein schönes Pfingstfest - und viel Spaß auf Baltrum.

[Antwort schreiben]

13 Re: Surf und Kajak

Autor : Äffchen
Datum : 29.5.2007 , 11:08:18

Hallo Inselpirat,
vielleicht solltest Du erst einmal lernen mit Deinen Argumenten zu überzeugen.
Menschen mit anderer Meinung als dumm und bescheuert zu bezeichnen ist da in der Regel wenig hilfreich.
Ich denke schon, dass die Surfschule ausreichend Platz auf der Strandmauer finden würde, zumal das Deckwerk in östlicher Richtung ja noch weiterführt. Also ein bisschen Sand geräumt und es findet sich Platz für drei Surfschulen.
Das der Betreiber das nicht will ist was anderes und ob die Container dort besser aussehen, darüber kann man Streiten.
Ich denke das Problem liegt eben auch daran wie sich die Surfschule nach Aussen präsentiert und daran ließe sich wohl etwas verbessern. Aber nicht nur an den "Gebäuden" sondern auch am Eindruck während der Saison. Es ist eben eine Surfschule und kein Ballermann und wenn schon abends geballert wird sollte am folgenden Morgen nichts, aber auch gar nichts davon zu sehen sein. Dass man tagsüber Rücksicht auf die (r)umliegenden Nachbarn nimmt versteht sich wohl von selbst.
Ob Du es glaubst oder nicht, die meisten Insulaner leben davon, dass Gäste wie der "Strandkorbmieter" hier her kommen und Urlaub machen. Sozusagen Ruhe und Erholung suchen - ein Wunsch den Du zu respektieren lernen solltest.
Des Weiteren sehe ich noch das Problem mit dem Zugang zum Wasser. Es ist offiziell nicht vorgesehen, dass dieses Jahr so weit westlich Strandkörbe aufgestellt werden, aber es wird wohl Wünsche diesbezüglich geben. Dann müssten die Surfer zwischen den Strandkörben hindurch zum Wasser. Auch wird der Bereich gerne, wenn auch nicht gewünscht, zum Baden genutzt. Sprich Badende, Kayakfahrer und Surfer/Kiter den auf engstem Raum. Beides Probleme die am Stammplatz Strandmauer so nicht aufgetreten wären.
Aber nun ja, es ist wie es ist und nächstes Jahr ist die Situation am Strand hoffentlich besser.
Und wenn die Surfer/Kiter sich in Rücksicht auf das Ruhe und Erholungsbedürfnis der dafür zahlenden Gäste üben, werden diese das Containerdorf wohl auch milder bewerten.

[Antwort schreiben]

14 Re: Surf und Kajak

Autor : Vera
Datum : 29.5.2007 , 13:29:21

Äffchen, ich danke Dir!!
Ich war gestern so geschockt über diesen Text von dem Inselpiraten, dass ich selber nur auf Dennis hoffte, dass er hier mal langsam eine gewisse Zensur oder Korrektur übt.

Dermaßen beleidigende, niveaulose Antworten bzw. Angriffe auf hier geäußerte Meinungen gehen ja wohl extrem zu weit.

Tut mir leid, Strandkorbmieter. Wir müssen das hier scheinbar noch ein bisschen üben....

[Antwort schreiben]

15 Re: Surf und Kajak

Datum : 30.5.2007 , 08:22:22

Moin zusammen !
Zuerst mal muss ich sagen das der Inselpirat sich mal wieder einkriegen und an seiner Audrucksweise arbeiten sollte.
Dann zu der Sachen mit den Strandkörben die auf vielleicht Wunsch von einigen Gästen trotzdem nach westen gestellt werden. Also es ist so das die Gemeinde eine Wassergrenze gezogen hat und demnach ist es nicht möglich das die Strandkörbe so aufgestellt werden können , das die Surfer und Kiter durch die Strandkörbe behindert werden oder anders herum.
Ich denke das man darum erstmal nicht so einen Wind machen sollte bis alles steht.
Dann noch zu den nächtlichen Aktivitäten. Man muss es auch mal von der Seite sehen, es ist für einige Gäste auch ganz angenehm das die Surfschule unten am Strand ist, denn falls dort gefeiert wird dadurch keiner gestört.

PS: Man sollte aus einer Mücke keinen Elefanten machen :P

Mfg Nirvana

[Antwort schreiben]

16 Re: Surf und Kajak

Autor : Bond , James Bond
Datum : 30.5.2007 , 11:21:46

Hätte der Hund nicht geschissen hätte
er einen Hasen gefangen !!

Mein Gott hier stellen sich aber einige an

Äffchen und wer trägt den Sand weg ??
und noch eine Banane für Dich tutituti

das Vera Ihren Senf dazu gibt ist doch klar na Pfingsten vorbei ??

Strandkorbmieter überall wo gefeiert wird ist es laut oder nicht liebe Vera ?? geheimtip altes Ostdorf sehr ruhige Lage Hundestrand nicht weit vom Ostdorf

InselPirat ich kenn Dich schöne Grüsse aber BITTE nicht so man kann auch einwenig freundlicher sein ... (hihihi)

und bei der nächsten Surfparty sind wir dabei das ist prihima ...
na und was trinke ich jetzt ??? aber geschüttelt und nicht gerührt

und außerdem bin ich für den WELTFRIEDEN und ich liebe Euch alle

[Antwort schreiben]

17 Re: Surf und Kajak

Datum : 30.5.2007 , 11:31:54

Tja, habe es mir gedacht hier wird nun wieder alles in das Lächerliche gezogen. Hauptsache es wird vom Thema abgelenkt.
Naja der neue Container von Ulli soll im gegensatz zu den anderen richtig Gut aussehen, bitte die anderen auch so herrichten dann bitte Tagsüber die musik auf zimmerlautstärke lassen; und nach den Partys sofort aufräumen nicht erts 24 Stunden Später.
Vieleicht sollten die Mitarbeiter der Surfschule auch ihr Vokabular überdenken!!!

[Antwort schreiben]

18 Re: Surf und Kajak

Datum : 30.5.2007 , 13:26:28

@Nirvana
„Also es ist so das die Gemeinde eine Wassergrenze gezogen hat und demnach ist es nicht möglich das die Strandkörbe so aufgestellt werden können, das die Surfer und Kiter durch die Strandkörbe behindert werden oder anders herum.“

Nirvana ich bitte Dich.
Die Gemeinde hat schon viele Grenzen gezogen. "Nur eine Reihe Strandkörbe nördlich des Holzsteges" oder "keine Strandkörbe westlich des Strandaufgangs" ect. Eingehalten hat sie die nie. Und das ist gut so.
Meines Erachtens ist es guter Service, wenn man den Kundenwünschen entgegen kommt und sich nicht bürokratisch an gezogenen Grenzen festbeißt.
Gerade an diesem Strandabschnitt hat sich in den letzten Jahrzehnten eine Klientel etabliert, die als langjährige Stammgäste und Förderer der Insel bekannt sind. Deren Wünsche nach kurzem Wege zur Unterkunft bzw. Tennisplatz hat man bis dato nach Möglichkeit entsprochen. Aber gerade diese Klientel reagiert empfindlich auf Störungen. Der Strandabschnitt A ist/war auch wesentlich ruhiger als der Bereich B/C mit Badefeld und Volleyball.

Damit wir uns nicht falsch Verstehen.
Die Surfschule ist eine gute und wichtige sportliche Bereicherung für die Insel, es ist gut dass es sie gibt und ich wünsche weiterhin viel Erflog.
Auch hat sie für dieses Jahr ihren Platz gefunden, ein erneuter Umzug steht wohl nicht an.
Bei der Platzfindung hat man sich meinen Informationen nach aber, als gelinde gesagt, unkooperativ verhalten. Sei’s drum.
Nun aber sehe ich die Surfschule in der Bringschuld zu beweisen, das sie die an sie gestellten Erwartungen erfüllen kann.

„Dann noch zu den nächtlichen Aktivitäten. Man muss es auch mal von der Seite sehen, es ist für einige Gäste auch ganz angenehm das die Surfschule unten am Strand ist, denn falls dort gefeiert wird dadurch keiner gestört.“

Wie Du meinem ersten Post entnehmen kannst,
„wenn schon abends geballert wird sollte am folgenden Morgen nichts, aber auch gar nichts davon zu sehen sein“
Bin ich nicht per se gegen die Feierei. Es hängt halt ein Rattenschwanz dran.
Fremde Strandkörbe werden als Sitzgelegenheit hinzugezogen, leere Flaschen und sonstiger Müll im Sand verteilt, Zigarettenkippen an gro dazu.
Sollte am Morgen davon nichts zu sehen, weiß ja keiner dass eine Feier stattgefunden hat. Ergo - kein Problem. Bleiben die „Hinterlassenschaften“ aber liegen …

Apropro Hinterlassenschaften, wenn ein Bierseliger pro Gang ca. 200ml nierengefiltertes Wasser hinterlässt und das sagen wir mal 3x während der Feier. Kommen bei 10 Teilnehmern mal eben 6 Liter reinster Natursekt zusammen und das an jedem Abend. Wenn es dazu Mitte Juli bis Mitte August drei bis vier Wochen lang nicht regnet sind das schnell 126 bis 168 Liter die an der Sandoberfläche rund um die „Partylokation“ ihren pikanten Inhalt an die Luft abgeben.
Das ist dann bei weitem mehr Wasser als ein Elefant lässt und alles andere als eine „Mückenportion“.

moinsen

@Bond, James Bond

Audacter calumniare James Bond.

Für das Eingraben der Stützpfähle hatte Ulli sich einen kleinen Bagger besorgt.
Die Pfähle selbst waren sicherlich auch nicht kostenlos. Außerdem gibt es noch mehrere Radlader auf Baltrum und wohin der Sand gebracht werden könnte wissen die meisten, die auch nur einen Blick auf den Strand geworfen haben.

Si tacuisses, philosophus mansisses.

[Antwort schreiben]

19 Re: Surf und Kajak

Autor : Anna
Datum : 30.5.2007 , 14:59:03

Ich denke, man sollte erstmal ein wenig Zeit in´s Land gehen lassen bevor man jetzt hier die Pferde scheu macht!
Wartet es ab!

[Antwort schreiben]

20 Re: Surf und Kajak

Autor : Pitti
Datum : 30.5.2007 , 20:28:28

Muss man diesen Kleinkrieg als "Nicht Insulaner" verstehen ?

Und wen oder was verleumdet James Bond ? ( sich selbst ? Seine Taten ? )

Und wenn er gewiegen hätte, hätte er sich keine Blöße gegeben oder wäre er ein Philosoph geblieben ?

[Antwort schreiben]

21 Re: Surf und Kajak

Autor : Pitti
Datum : 30.5.2007 , 23:51:27

sorry gewiegen=geschwiegen

[Antwort schreiben]

22 Re: Surf und Kajak

Datum : 31.5.2007 , 09:59:28

@ Pitti

Die freche Verleumdung gilt Veras Senf und der Banane für mich.

James Bond eigener „Senf“ trägt nichts Konstruktives zur Diskussion bei.
Hätte er geschwiegen, hätte er sich nicht die Blöße gegeben etwas bei anderen zu bemängeln dessen er sich selbst schuldig macht (Senf dazuzugeben).
Ich denke wir können darin übereinkommen, dass dies allgemeine Verhaltenmaßstäbe zur gepflegten Diskussion sind und auch bei Nichtinsulanern bekannt und anerkannt.

Von einem „Kleinkrieg“ ist mir nichts bekannt, aber erzähl …

Sapere aude!

[Antwort schreiben]

23 Re: Surf und Kajak

Autor : T.
Datum : 31.5.2007 , 16:22:06

Wage deinen Verstand zu gebrauchen (und zu handeln)
So handelt doch und wagt es den Verstand zu benutzen, doch macht es richtig und überlegt.
Denn: Des Übels Wurzel liegt im Schwachsinn!
Bleibt locker und wartet auf den nächsten Sturm ;-)

[Antwort schreiben]

24 Re: Surf und Kajak

Datum : 31.5.2007 , 16:43:55

Félix, quí potuít rerúm cognóscere cáusas.

[Antwort schreiben]

25 Re: Surf und Kajak

Autor : Obelix
Datum : 31.5.2007 , 16:45:43

Die spinnen, die Römer!

[Antwort schreiben]

26 Re: Surf und Kajak

Datum : 31.5.2007 , 16:49:49

Mágna fuít quondám capitís reveréntia cáni, Obelix.

[Antwort schreiben]

27 Re: Surf und Kajak

Autor : T.
Datum : 31.5.2007 , 16:59:41

Glücklich, wer die Ursachen der Dinge erkennen konnte.
Groß war einst die Achtung vor einem grauen Haupt

[Antwort schreiben]

28 Re: Surf und Kajak

Autor : Urlauber (Stammgast)
Datum : 1.6.2007 , 20:24:03

Also wenn ich mir das hier mal alles anhöre wird mir schlecht. Nach außen hin macht das den Eindruck als wenn sich hier jeder anscheißen will....
Also ich kann echt verstehn,dass sich Leute wie der Inselpirat aufregen, weil es nur lästerei über die Surfschule von einigen Seiten gibt. Wer als Gast nach Baltrum kommt, der weiß was die Surfschule für die Insel bedeutet. Jedes Jahr lernen dort 100- 200 Urlauber das Surfen und es entstehen dadurch auch neue Freundschaften... Ebenfalls buche ich immer einen Strandkorb in Abschnitt A und mir ist persönnlich nie etwas von wilden Partys dort aufgefallen.. Ja gut es war einmal nen paar Flachen dort aber das ist numal überall so.
Außerdem finde ich, dass das Strandcefe mit dem Sanhügel an der Straße dort ein viel schlechteres Bild abgibt, was dem Ruf der Insel schadet.
Munter bleiben

[Antwort schreiben]

29 Re: Surf und Kajak

Autor : Urlauber (Stammgast)
Datum : 1.6.2007 , 20:24:07

Also wenn ich mir das hier mal alles anhöre wird mir schlecht. Nach außen hin macht das den Eindruck als wenn sich hier jeder anscheißen will....
Also ich kann echt verstehn,dass sich Leute wie der Inselpirat aufregen, weil es nur lästerei über die Surfschule von einigen Seiten gibt. Wer als Gast nach Baltrum kommt, der weiß was die Surfschule für die Insel bedeutet. Jedes Jahr lernen dort 100- 200 Urlauber das Surfen und es entstehen dadurch auch neue Freundschaften... Ebenfalls buche ich immer einen Strandkorb in Abschnitt A und mir ist persönnlich nie etwas von wilden Partys dort aufgefallen.. Ja gut es war einmal nen paar Flachen dort aber das ist numal überall so.
Außerdem finde ich, dass das Strandcefe mit dem Sanhügel an der Straße dort ein viel schlechteres Bild abgibt, was dem Ruf der Insel schadet.
Munter bleiben

[Antwort schreiben]

30 Re: Surf und Kajak

Autor : erm
Datum : 2.6.2007 , 09:21:20

das mit dem Sandhügel hätte man ja einvernehmlich anders lösen können. Wenn es nun öffentlicher Grund und Boden gewesen sein sollte, dann wäre auch die Gemeinde dafür zuständig.
Aber vielleicht schafft man es auf Baltrum jetzt irgendwann mal endlich, egal ob Surfschule, Strandcafe oder Leuchtturm gemeinsam mit den Menschen Lösungen zu finden, die allgemeinverträglich sind.

[Antwort schreiben]

31 Re: Surf und Kajak

Autor : Urlauber
Datum : 2.6.2007 , 13:54:44

So seh ich das auch

[Antwort schreiben]

32 Re: Surf und Kajak

Autor : gucker
Datum : 2.6.2007 , 20:06:16

@erm
sieht trotzdem scheiße aus!

[Antwort schreiben]

33 Re: Surf und Kajak

Autor : erm
Datum : 2.6.2007 , 20:12:39

Da kann ich Dir nur zustimmen.
Ergo, alle Beteiligten an einen Tisch und friedlich eine einvernehmliche Lösung suchen.

[Antwort schreiben]

34 Re: Surf und Kajak

Datum : 2.6.2007 , 21:18:12

@ Urlauber (Stammgast)

Dont´t Panic, wie man etwas sieht hängt doch sehr vom Blickwinkel des Bertachers ab.

Es ist natürlich das gute Recht des Inselpiraten sich aufzuregen, aber wie er seiner Aufregung Luft verschafft hat, war nicht rechtens.
Nicht nur das er die gegen die Forumsregeln verstoßen hat (Die Nutzer vom Baltrum-Online Forum sind dazu verpflichtet, andere User mit Respekt zu behandeln und diese nicht zu beleidigen), er hat auch seiner Sache damit einen Bärendienst erwiesen.

Konstruktive Kritik als Lästerei abzutun, ist ein unlauterer Versuch sich der Kritik nicht stellen zu müssen.
Es doch nun einmal Fakt, dass historische Stammplatz der Surfschule zwei Jahrzehnte lang auf der Strandmauer, östlich Strandaufgang Wietjes war. Auch dass man sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt hat von der Strandmauer vertreiben zu werden ist allgemein bekannt.
Dieses Jahr hat man sich vehement da gegen gewehrt zurück auf die Strandmauer zu ziehen. Dem Argument des zu geringen Platzes habe ich in der in meinem ersten Post schon entgegen gehalten, dass das Deckwerk Richtung Osten weiterführt und damit genug Platz bereitsteht. Dass Wegräumen des Sandes ist sicherlich nicht aufwändiger und teurer als sich Pfähle zu kaufen und diese einzugraben.
Es ist also möglich und nicht mit mehr Aufwand verbunden zurück auf die Strandmauer zu gehen.
Ich selbst habe nie gefordert, dass die Surfschule zurück auf die Strandmauer soll.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit besteht.

Mit dem Wissen der Möglichkeit im Hinterkopf, hätte man abwägen sollen welche Argumente für den jetzt gefundenen Platz und welche für die Strandmauer sprechen.

Welche anderen Gründe werden für den zwingenden Verbleib am Strand vorgebracht?
Nach dem was hier bisher gepostet wurde:
1. von Nirvana „es ist ein rießen Unterschied Barfuss auf Beton zu laufen oder im Sand und sie müssen nicht ihr Material den Abgang hinunter tragen.“
2. von Nirvana „Man muss es auch mal von der Seite sehen, es ist für einige Gäste auch ganz angenehm das die Surfschule unten am Strand ist, denn falls dort gefeiert wird dadurch keiner gestört.“

Welche Gründe werden für den Standort Strandmauer angegeben?
1. von Ulli „…Raumsparend aufzuteten und den Strandkörben noch etwas Platz zu bieten.
Sollte es so weiter gehen und doch noch ein dritter Container für die Surf/Keitschule kommen, dann muß der Kajakmann noch wieter einbüßen und Raum geben, wo doch eigentlich Uwe der einzige ist, der dort unten am Abgang von einem "gewohnten Platz" reden darf!“
2. von Strankorbmieter „Als Gast im abschnitt A waren die Feten der Surfschule im letzten Jahr, so am Rande zu ertragen.Aber jetzt haben wir da bestimmt keine ruhe mehr! Und diese ganzen ungepflegten Sachen …“
3. von Ulli „Das würde besser zum Gesamtbild am Strand passen, Wohnwagen-, Containerstadt, wie sieht das denn aus, vergammelt oder nicht! Ich finds nicht gut, zu viel auf einen Haufen!“
4. von Äffchen „Des Weiteren sehe ich noch das Problem mit dem Zugang zum Wasser. Es ist offiziell nicht vorgesehen, dass dieses Jahr so weit westlich Strandkörbe aufgestellt werden, aber es wird wohl Wünsche diesbezüglich geben. Dann müssten die Surfer zwischen den Strandkörben hindurch zum Wasser.
5. von Äffchen „Auch wird der Bereich gerne, wenn auch nicht gewünscht, zum Baden genutzt. Sprich Badende, Kayakfahrer und Surfer/Kiter den auf engstem Raum.“

Zusammengefasst bleibt als pro lediglich das bequemere Laufen durch den Sand.
Das feiern, das angeblich niemanden stört wird doch auch als störendes Argument gegen den Verbleib angegeben. Dann gibt es als contra Menschen die das komprimierte Auftreten so vieler Container (Strandkorbvermietung + Surfschule + Kajakverleih) einfach bemängeln. Hinzu kommen mögliche Komplikationen im laufenden Betrieb bedingt durch das nahe Beieinanderliegen dreier Wassersportnutzergruppen.

Dies waren die bisher geposteten Argumente pro und contra der Standortfrage für die Surfschule, nicht pro und contra Surfschule.

Wie nun jeder für sich die Argumente abwiegt, welcher der beiden möglichen Standorte der geeignetere gewesen wäre, bleibt jedem selbst überlassen.

Die Surfschule jedenfalls hat sich für den Strand entschieden. Doch nun ist es auch recht und billig von der Surfschule zu erwarten, dass sie die vorgebrachten Gegenargumente respektiert und ihrerseits Anstrengungen unternimmt diese durch ein angemessenes Verhalten zu entkräften. Für ein ordentliches Äußeres zu sorgen und andere nicht durch das eigene Auftreten zu belästigen (Musiklautstärke) ist im Grunde ja eher eine Selbstverständlichkeit und nicht zu viel verlangt.

[Antwort schreiben]

35 Re: Surf und Kajak

Autor : Sandkorn
Datum : 2.6.2007 , 21:32:04

@ Äffchen: Toll geschrieben!
@ InselPirat: Wie Du sicherlich lesen kannst will der Surfschule direkt keiner was, es geht nicht um Euch sondern nur um das Ansehn des Strandes, somit um den Standplatz und nicht um die "Auflösung" der Surfschule!
Auch wenn es nicht hier hin gehört, aber die von dir angesprochene Fam. hat auch ihre guten seiten!

[Antwort schreiben]

36 Re: Surf und Kajak

Datum : 3.6.2007 , 20:41:06

Hallo Nirvana,

ganz ohne Häme.

Ich habe heute gehört, dass die Gemeinde entgegen ihrem ursprünglichen Beschluss, nun doch den Holzweg äh, Holzsteg in westliche Richtung bis an den Standaufgang beim Kajakverleih verlängern wird. Soweit so gut und soweit zu den gezogenen Grenzen.

[Antwort schreiben]

37 Re: Surf und Kajak

Datum : 4.6.2007 , 12:13:47

@ Äffchen
Das mag ja sein das der Steg gelegt werden soll ! Aber Fakt ist das die Grenz Pfähle gezogen wurden da, das Wasser bei Flut bis zu den Pfählen auflaufen kann !
Die Strandkörbe können dann denke ich mal nur auf der Dünenseite aufgestellt werden.

mfg Nirvana

[Antwort schreiben]

38 Re: Surf und Kajak

Datum : 4.6.2007 , 13:06:15

Auf der zu den Dünen gewandten Seite des Holzsteges steht doch die Surfschule da können wohl keine Strandkörbe hin.

Alles wird gut, ich will Euch doch gar nicht da weg haben.

Ich wollte nur die Tendenz anzeigen, erst Holzsteg Strandkörbe/ Strandmuscheln werden später folgen. Die letzten Jahre war das immer so und ich denke dieser Trend geht auch dieses Jahr weiter.

[Antwort schreiben]

39 Re: Surf und Kajak

Datum : 4.6.2007 , 15:17:46

Ja natürlich steht dort die Surfschule sowie der Kajakverleih, aber davor ist ja noch Platz bis zum Mehrzweckhallen Aufgang !

mfg Nirvana

[Antwort schreiben]

40 Re: Surf und Kajak

Datum : 4.6.2007 , 15:58:50

Genau, dann kommt der häßliche Kassencontainer der Strandkorbvermietung da weg und es sieht auch alles gleich ein bisschen besser aus.

[Antwort schreiben]

41 Re: Surf und Kajak

Autor : Hans Wurst
Datum : 5.6.2007 , 09:48:20

Nur mal ganz kurz an alle.....ULLI IST NICHT ULLI!!! Wie blöd wäre er denn solche Texte hier einzuschreiben....unglaublich!
Eine Unverschämtheit eigentlich...aber wer´s haben muss.....

[Antwort schreiben]

42 Re: Surf und Kajak

Autor : Sandkorn
Datum : 5.6.2007 , 10:08:23

@ Hans Wurst
Auch schon gemerkt?!

[Antwort schreiben]

43 Re: Surf und Kajak

Autor : hans wurst
Datum : 5.6.2007 , 10:19:34

Wenn Ulli hier nicht gleich Uli sein sollte entschuldige ich mich hiermit für meine Aussage...sorry

[Antwort schreiben]

44 Re: Surf und Kajak

Autor : Iris
Datum : 8.6.2007 , 23:51:50

hi leute,
kann es sein, dass so manch einem daheim echt langweilig ist?? hat ein bissle was von kindergarten. ich würde vorschlagen, wem die insel nicht passt, wie sie ist, einfach weg bleiben. macht es den leuten, die gerne kommen wesentlich angenehmer. man kann sich auch künstlich über alles aufregen. dat wasser zu kalt, die körbe zu dicht und ab und zu mal ein surfer im wasser. ich denke, allen, die schon ne weile nach baltrum kommen, ist aufgefallen, dass sie die klienel ein wenig geändert hat, und alt und jung sich mischt. macht aber nix. in meinen augen ist das alles kein so grosses problem. nun lasst doch den insulanern und angestammten leuten mal ihre kleine daseinsberechtigung. genauso mit vera: da spielt sicher ein gewisser neid, der isulaner mit. die bude brummt. was man von vielen restaurants auf der insel (die dann um 20h ein schild aufstellen:geschlossen-man glaubt es nicht)nicht sagen kann.
also, immer ruhig blut. wer nicht kommen mag, muss es ja nicht.
gruss iris

[Antwort schreiben]

45 Re: Surf und Kajak

Autor : jawoll
Datum : 9.6.2007 , 05:03:39

@iris
das is die sprache -
wir wollen ja nur nette, und keine stinkstiefel die an allem etwas auszusetzen haben.
kritik ja---- aber nicht von leuten die
meinen, nur weil sie öfter kommen,zu allem und zu jedem ihren senf dazuzugeben müssen. das ist immerhin noch unsere insel.
also, immer raus mit der sprache liebe gäste. aber die insel, die ihr liebt wird immer noch von uns gemacht.(ich glaube, daß macht sie ja auch so liebenswert)

[Antwort schreiben]

46 Re: Surf und Kajak

Autor : Pitti v.D.
Datum : 9.6.2007 , 12:26:07

@Iris 100% Unterstützung auch von mir. Nur die Sache mit den frühen Zeiten, die habe ich hier auch schon mal angesprochen. Leider waren die Antworten nur in Richtung "Verrat" und "Ballermann ist wo anders" Ich denke da ist noch grosser Nachholbedarf auf Baltrum.

Ach ja, und bei meinen mehr als 30 Besuchen inzwischen auf Baltrum, ich hatte noch keine Probleme mit Surfern od. Kajak Fahrern.

[Antwort schreiben]

47 Re: Surf und Kajak

Datum : 9.6.2007 , 12:33:11

@Iris + Jawoll,

welch geistreiche Beträge.
Ich weiß zwar nicht, wie Ihr Euer Geld verdient, aber der überwiegende Teil der Insulaner hat durch Vermietung, Gastronomie oder andern Dienstleistungen für die Gäste sein Einkommen.
Sprüche wie „wir wollen ja nur nette, und keine stinkstiefel“, sprechen für mangelnde Erfahrung im Umgang mit Gästen.
So will ich Euch Euren jugendlichen Heißsporn zu Gute halten, muss Euch aber dennoch zur Mäßigung aufrufen.
Hättest Ihr die verschieden Beiträge aufmerksam gelesen und verstanden, wüsstet Ihr dass gerade dieses egozentrische Auftreten der Leute der Surfschule den berechtigten Ärger verursacht hat.

Fakt ist, eine Surfschule bringt schon durch den Betrieb eine gewisse Unruhe mit sich, z. B. durch schlagende Segel. Diese Unruhe wird als „notwendiges Übel“ von allen mitgetragen.
Die Stimmung aber durch laute Musik und ungebührliches Verhalten weiter anzuheizen geht über das erträgliche hinaus und führt zu Beschwerden.
Letztes Jahr gab es noch einen gewissen „Sicherheitsabstand“, der diese Jahr nicht mehr gegeben ist.
Wenn also es also letztes Jahr ein paar Beschwerden wegen des Auftretens der Leute von der Surfschule gegeben hat, werden es dieses Jahr voraussichtlich mehr Beschwerden werden.
Es sie denn die Leute von der Surfschule üben sich ein bisschen in Rücksichtnahme.

Es ist also im Interesse der Surfschule einen Gang zurück zu schalten, sofern Interesse besteht auch nächstes Jahr wieder einen Platz am Strand zugesprochen zu bekommen. Ansonsten bleibt ja immer noch die Alternative Strandmauer.

Iris,
es hilft nicht viel die Probleme als ungerechtfertigt abzutun und notorischen Nörglern zuzuschreiben, damit sind sie nicht aus der Welt.
Denkt daran, dass die Surfschule zu Gast ist am Strand.
Dort, wo seit Jahrzehnten die gleichen Personen ihre Ruhe genießen wollen und so lasst doch diesen Angestammten ihre Ruhe.
In welcher Relation die Standortfrage für die Surfschule, oder das Betragen der Leute um die Surfschule, zum Strandcafe steht bedarf noch ein bisschen besser ausgearbeiteter Erläuterung.

[Antwort schreiben]

48 Re: Surf und Kajak

Autor : Köstritzer
Datum : 9.6.2007 , 22:40:16

ich mache schon jahrelang rugihe Urlaube in Abschnitt A und schließe mich pitti an....@Iris 100% Unterstützung auch von mir.
@äffchen: bleib mal locker

[Antwort schreiben]

49 Re: Surf und Kajak

Datum : 10.6.2007 , 06:39:04

So werde ich mich denn mal lockern und gemäß meiner eigenen Rede einen Gang zurückschalten.
Es ist, wie schon geschrieben, nicht mein persönliches Interesse gegen die Surfschule zu arbeiten.
Ich habe mir auf Grund der mir vorliegenden Informationen nur meinen eigenen Reim daraus gemacht und wenn alle Gäste so denken wie Köstritzer und Pitti wird es wohl kein Problem geben.

Ich bleibe aber bei meiner Kritik an den Formulierungen.
Sätze wie, „wem die insel nicht passt, wie sie ist, einfach weg bleiben.“ und „dass sie die klienel ein wenig geändert hat“ sind ein Widerspruch in sich.
Wenn sich die Klientel verändert ist die Insel eben nicht immer wie sie ist, sondern Veränderungen unterworfen und Gästen zu raten weg zu bleiben, ist nicht im Sinne der Leute die durch die Gäste ihr Einkommen haben.

“lasst doch den insulanern und angestammten leuten mal ihre kleine daseinsberechtigung“.
Suggeriert eine falsche Trennlinie. Die Kritik stammt ja nicht ausnahmslos von „neuen“ Gästen und für mich ist eine 26579 im Personalausweis eher eine Verpflichtung denn ein Freibrief.

So long

[Antwort schreiben]

50 Re: Surf und Kajak

Autor : außenborder
Datum : 11.6.2007 , 22:35:59

@äffchen, ULLI, strandkorbvermieter & sympathisanten

deine/eure probleme hätt´ ich gern. wenn es euch soooo wahnsinnig zu laut ist - von wegen „schlagen der segel“ (das argument musste ich erstmal doppelt nachlesen, um zu glauben, dass das da tatsächlich steht) - hier ein einfacher tipp: rtg. osten wird der strand breit tief und deutlich leerer. also ein optimales plätzchen für „ruhesuchende“. dann die sogennannten augenzeugenberichte über vergammelte container, laute partys samt müll oder gar arrogante surfer… da stellt sich mir die frage - von welcher insel sprechen wir hier eigentlich? worauf basieren eure vorwürfe tatsächlich? wenn ich hier jetzt mit vergleichen anfangen würde, könnte ich vom tagtäglichen müll am volleyballnetz bis hin zu den „nachlässen“ der ach so anständigen strandkorbbesitzer und sonstigen ruhesuchende strandbesucher beginnen. aber was soll das? wollen wir den möwen demnächst das kreischen verbieten? wollen wir kinder wenn sie glücklich juchzen während sie am sandstrand spielen maßregeln.
neben zwingenden sachgründen, die für diesen standort sprechen - dass der strand z.T. über einen meter an sandhöhe verloren hat - bin ich der meinung, dass insbesondere surf- und kajakstation das strandbild erfrischen und abwechslungsreicher machen. oder doch lieber regeln und ruhe statt leben und vielfalt am strand? und zum argument „Klientel“ fällt mir ehrlich gesagt gar nix mehr ein...: wer auf die aberwitzige idee kommt baltrum an die grenze zu inseln wie norderney, mallorca oder sylt zu stellen, war entweder nie auf baltrum oder nie auf einer dieser ferieninseln. zudem wäre sicher so mancher auf der insel froh, wenn hier auch solche bettenauslastungen erreicht werden würden, aber darauf wird hier in gewisser weise bewusst verzichtet. sonst gäbe es schon lange kommerzielle motorisierte wassersport-angebote zwischen sandbank und strand, eine strandbar neben der anderen, keine sperrstunde und und und…. ach ja - der euro vom schönheitschirurgen ist übrigens genauso so viel wert wie jeder andere auch.

ich liebe unseren strand - insbesondere wenn viel dort passiert. egal ob surfen, kajak, strandseglen, golfen, beachspiele, kinderspiele, strandgymnastik, strandsingen, vollyballnetz, bowlen, faulenzen, feiern, beachball u.v.a.m.

der baltrumer strand lebt und das ist gut so. in diesem sinne feel spaß in diesem sommer an diesem strand,

jens

[Antwort schreiben]

Beiträge 1-50 von 54 Beiträgen zu diesem Thema

1 2 | weiter >
  zurück zum Forum

Antwort schreiben

Dies ist das alte Baltrum-Online Forum,
welches im Juli 2007 durch das neue Baltrum-Online Forum unter
www.baltrum-online.de/forum ersetzt wurde.

Das alte Forum wurde deaktiviert.
Beiträge können nur noch gelesen werden.